Bibliografie
Herausgabe im Selbstverlag bzw. Mitherausgeberschaft
Eismann, Beate (Hg.) (2024): Materielle Modellierung von Erkenntnis in der Gegenwart: Forschung zwischen Kunst und Wissenschaft, Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades „Doctor of Philosophy“ (Ph.D.), Bauhaus-Universität Weimar, Fakultät Kunst und Gestaltung, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2021): Leben im Gefäß, hg. anlässlich der Grassimesse 2021 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2017): Thermische Formgedächtnislegierungen: Studie No 1, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2017 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2015): mind the gap, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2015 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig und der Verleihung des Halleschen Kunstpreises 2015, Vorwort von Ulf Dräger, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2014): Accumulus. Geografie des Sammelns, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2014 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, 2014, Vorwort von Dr. Claudia Banz, Halle (Saale), Selbstverlag
Otago Polytechnic / Te Kura Matatini ki Otago; Eismann, Beate; Pizzini, Alessandra, Zellmer, Johanna (Hgg.) (2013): place_ment. The ‘placing’ of precious object as a means of exploring issues related to identity and origin, Katalog zur Ausstellung an der Schule für Zeitgenössischen Schmuck und Design Alchimia, mit Essays von Mònica Gaspar, Petra Hölscher und Pravu Mazumdar, Dunedin, Otago Polytechnic
Eismann, Beate (Hg.) (2012): copia replicata, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Museum für Druckkunst anlässlich der GRASSIMESSE 2012 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2011): Printed Matter, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse eines A.I.R.-Aufenthaltes am Institute for Research in Applied Arts, Hochschule Düsseldorf, Vorwort von Prof. Elisabeth Holder, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2010): REIF?, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2010 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Vorwort von Wolfgang Lösche, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate; Geiling, Anja (Hgg.) (2009): Uta’s Ring – Connecting Mediaval Jewellery and Contemporary Jewellery Art, hg. anlässlich der Sonderausstellung auf der SIERAAD 2009 in Amsterdam, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (2009) (Hg.): Fragmentarium, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2009 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (2008) (Hg.): Rapide Prototypen, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse eines Arbeitsstipendiums der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2006): Der Vorgang bleibt rätselhaft, hg. anlässlich der Ausstellung Kardinal Albrechts kostbarer Tresor – Schmuck, kleine Behältnisse und feines Gerät, Stadtmuseum Halle, Christian-Wolff-Haus, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (Hg.) (2005): Blechriss, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2005 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate; Prüll, Jürgen (Hgg.) (2003): ¿Amores Imposibles? Schmuck und Literatur, hg. anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, Galerie PRÜLL / Schmuck und Gerät, Weiden, Selbstverlag
Eismann, Beate (2002) (Hg.): industries, hg. anlässlich der Ausstellung BAUWERKE, Galerie Himmelreich in Magdeburg, Halle (Saale), Selbstverlag
Eismann, Beate (1998) (Hg.): Knopf Haus Buch, hg. anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Galerie Schmeerstraße in Halle (Saale, Halle (Saale), Selbstverlag
Beiträge in Katalogen und Zeitschriften (Autorin: Beate Eismann)
Eismann, Beate (2024): Fokus „Sammlung historischer Lehrmodelle“: Workshop zur Objektdatenerfassung und Visionsbildung, in: Steinheimer Frank (Hg.) (2024): Jahresbericht 2023. Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) als Zentrale Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Halle (Saale), S. 50 -52
Eismann, Beate; Steinheimer, Frank (2023): Firmenauflösung Modellbau Osterloh in Leipzig: Die Restbestände kommen an das ZNS, in: Steinheimer Frank (Hg.) (2023): Jahresbericht 2022. Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) als Zentrale Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Halle (Saale), S. 33
Eismann, Beate (2021): Re_Modellierung. Künstlerische Zugänge zu wissenschaftlicher Vergegenständlichung, in: Seidl, Ernst; Steinheimer, Frank; Weber, Cornelia (Hgg.): Eine Frage der Perspektive. Objekte als Vermittler von Wissenschaft. Beiträge zum Workshop des Zentralmagazins Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) der MLU Halle-Wittenberg. Halle, 14.-15. Oktober 2020, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Berlin 2021 (Junges Forum für Sammlungs- und Objektforschung 5, hg. von der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V.), S. 83-92,
https://edoc.hu-berlin.de/bitstream/handle/18452/24592/08_Eismann.pdf?sequence=1&isAllowed=y
(28.06.2022)
Eismann, Beate (2021): Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (smac): Künstlerische Intervention und Podiumsgespräch, Sommer 2020, in: Steinheimer Frank (Hg.) (2021): Jahresbericht 2020. Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen (ZNS) als Zentrale Einrichtung der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg, Halle (Saale), S. 34-35
Eismann, Beate (2020): Brainstorming. Zu Gehirn und Bewusstsein, in: Wolfram, Sabine; smac Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz (Hgg.) (2020): Brainstorming. Zu Gehirn und Bewusstsein, hg. anlässlich der gleichnamigen Ausstellung 2020 im smac, Chemnitz, smac Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz als Einrichtung des Landesamtes für Archäologie Sachsen, Chemnitz, S. 4-39
Eismann, Beate (2017): Smart Art. Kunst lässt Smart Materials besser begreifen, in: Smart3 e.V. (2017): merlin. Das Magazin von smart3 – Innovationsnetztwerk smart materials, 1/2017, Titel und S. 20-23
Eismann, Beate (2012): A Romantic New World Person. Helen Britton, in: Art Aurea. Angewandte Kunst, Schmuck und Design, 1/2012, S. 98-103
Eismann, Beate (2011): Printed Matter. Ein Erfahrungsbericht, Beate Eismann, in: Art Aurea. Angewandte Kunst, Schmuck und Design, 3/2011, S. 78-81, englische Übersetzung: S. 109f.
Eismann, Beate (1996): Ilse Aichinger: Knöpfe. Visualisierung eines Hörspieltextes, in: Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design Halle (1996): Die Burg. Zeitschrift der Hochschule für Kunst und Design Halle, 10. Ausgabe, S. 40
Die Arbeit der Künstlerin in Beiträgen verschiedener Autoren und Herausgeber
(unvollständige Liste)
Fraunhofer-Netzwerk „Wissenschaft, Kunst und Design“, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI (Hgg.) (2022): Art and Science by Fraunhofer, Berlin / Dresden, S. 20f.
(Herausgabe des Buchs in englischer Sprache: 2024)
Thormann, Olaf; GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig (Hgg.) (2022): Schmuck + Image. Das GRASSI schmückt, Stuttgart, Arnoldsche Art Publishers, S. 232f.
Joppien, Rüdiger (2015): Auszüge aus der Laudatio anlässlich der Verleihung des Halleschen Kunstpreises 2015 an Beate Eismann, in: Hallescher Kunstverein e.V. (Hg.) (2020): Hallescher Kunstpreis 2008-2019, Halle (Saale), Verlag coq-art, S. 108-119
GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (Hg.) (2017): Schmuck 2017. Sonderschau der 69. Internationalen Handwerksmesse München, veranstaltet von der Benno und Therese Danner´schen Kunstgewerbestiftung, München, S. 31
Kolumba. Kunstmuseum des Erzbistums Köln (Hg.) (2016): Me in a no-time state. Über das Individuum, Führer zur Ausstellung vom 15. September 2016 bis 14. August 2017, Köln, Textabschnitte zum Raum 9, Armarium, o. S.
Bruhn, Ines (Hg. für den Chemnitzer Künstlerbund e.V.; Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Dresden; Technische Universität Chemnitz) (2016): ausgezeichnet! Schmuck_Kunst für Helden, Stuttgart, Arnoldsche Art Publishers, S. 94f.
Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (Hg.) (2015): Schmuckklasse der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (2015): Wo Alles Anfängt. Lehrende, Absolventen und Studierende der Schmuckklasse von Prof. Daniel Kruger, Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Katalog zu den Ausstellungen in der BKV Galerie, München, und BURG Galerie im Volkspark, Halle (Saale), 2015, S. 16, 36 und 92
Dräger Ulf (2015): Mind the gap! Achten Sie auf die Lücke?, in: Eismann, Beate (Hg.) (2015): mind the gap, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2015 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig und der Verleihung des Halleschen Kunstpreises 2015, Halle (Saale), Selbstverlag, S. 3ff.
Comune di Padova (Hg.) (2015): Ommagio a Donatello. Premio Internazionale Mario Pinton. II edizione, Katalog zur Ausstellung, Oratorio di San Rocca, Padua, 2015,
S. 56f. und 155
Royal Academy of Fine Arts Antwerp, Kolloquium Nordrhein-Westphalen (Hgg.) (2014): A Touch of Steel, Katalog zur Ausstellung im Deutschen Klingenmuseum Solingen, Deutschen Goldschmiedehaus Hanau, auf der Design
Flanders Gallery in Brüssel, und der Reciprocity Design Liège, ohne Ortsangabe, Chrome Yellow Books, 2014, S. 115 und 125
Banz, Claudia (2014): Accumulus. Geografie des Sammelns (Vorwort), in: Eismann, Beate (Hg.) (2014): Accumulus. Geografie des Sammelns, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2014 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, 2014, Halle (Saale), Selbstverlag, S.3ff.
Folchini Grassetto, Graziella (Hg.) (2014): Jewellery & art, ein Band von neun Bänden zur Eröffnungsausstellung des Museo del Gioiello (MDG), Vicenza, Marsilio, S. 7
Museum für Naturkunde Chemnitz (Hg.) (2013): Neues aus dem Perm. Internationale Zeitgenössische Schmuckkunst und Der Versteinerte Wald Chemnitz, zur Ausstellung im Museum für Naturkunde Chemnitz, Museum für Angewandte Kunst Leipzig und National Ceramics Museum Valencia, Chemnitz, o. S.
Cheongju International Craft Biennal Organizing Committee (Hg.) (2013): Cheongju International Craft Biennal. Guest Country Pavillon Germany. German Contemporary Arts & Crafts, The City of Cheongju, Korea, S. 44f.
Hölscher, Petra (2013): Visible // Invisible. Beate Eismann´s world of ideas., in: Otago Polytechnic / Te Kura Matatini ki Otago; Eismann, Beate; Pizzini, Alessandra, Zellmer, Johanna (Hgg.) (2013): place_ment. The ‘placing’ of precious object as a means of exploring issues related to identity and origin, Katalog zur Ausstellung an der Schule für Zeitgenössischen Schmuck und Design Alchimia, mit Essays von Mònica Gaspar, Petra Hölscher und Pravu Mazumdar, Dunedin, Otago Polytechnic, S. 7ff.
Lazard, Lorena; Holms, Mike für Gallery Velvet da Vinci (Hg.) (2013): La Frontera. Exposición de Joyería Contemporánea / An Exhibition of Contemporary Jewelry, Katalog zu Ausstellungen im Museo Franz-Mayer, Mexico-City, Mexiko und Gallery Velvet da Vinci, San Francisco, S. 47 und 125
Hölscher, Petra (2012): Auszug aus ihrer Rede zur Ausstellung Druck und Schmuck im Museum für Druckkunst Leipzig (2012), in: Eismann, Beate (Hg.) (2012): copia replicata, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Museum für Druckkunst anlässlich der GRASSIMESSE 2012 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag, S. 17
Hartmann, Christine (2012): Auszug aus ihrer Rede zur Ausstellung Druck und Schmuck im Museum für Druckkunst Leipzig (2012), in: Eismann, Beate (Hg.) (2012): copia replicata, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse aus der Zusammenarbeit mit dem Museum für Druckkunst anlässlich der GRASSIMESSE 2012 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Halle (Saale), Selbstverlag, S. 19
Gesellschaft für Goldschmiedekunst e.V. Deutsches Goldschmiedehaus Hanau (Hg.) (2012): Form- & Farbenspiel. Neue Wege im Emailschmuck, zu Ausstellungen im Deutschen Goldschmiedehaus Hanau, Hanau, und im Museum Zons, Dormagen, S. 18f.
GRASSI Museum für Angewandte Künste (Hg. als Einrichtung der Stadt Leipzig (2012): Jugendstil bis Gegenwart, Führer zur Ständigen Ausstellung, Leipzig, Passage-Verlag, S. 209
Stiftung Gold- und Silberschmiedekunst Schwäbisch Gmünd (Hg.) (2012): Staufische Pracht & Karfunkelschein, Katalog zur Ausstellung in der Galerie im Prediger, Schwäbisch Gmünd, o. S.
World Crafts Council – Belgique Francophone (WCC BF), City of Mons (Hgg.) (2012): European Prize for Applied Arts 2012, Katalog zur Wettbewerbsausstellung des WCC BF in Les Anciens Abattoirs, Mons, S. 68f.
GRASSI Museum für Angewandte Künste (Hg. als Einrichtung der Stadt Leipzig (2012): Jugendstil bis Gegenwart, Führer zur Ständigen Ausstellung, Leipzig, Passage-Verlag, S. 209
Holder, Elisabeth (2011) Introduction, in: Eismann, Beate (Hg.) (2011): Printed Matter, hg. zur Dokumentation der Arbeitsergebnisse eines A.I.R.-Aufenthaltes am Institute for Research in Applied Arts, Hochschule Düsseldorf, Halle (Saale), Selbstverlag, S. 3
Fondazione Raffaele Cominelli, Associazione Gioiello Conntemporaneo (AGC) (Hgg.) (2011): Premio per il gioiello contemporaneo Fondazione Cominelli, II Edizione, Katalog zur Ausstellung im Palazzo Cominelli, Cisano di San Felice del Benaco, Brescia, S. 27 und 72
Schmuckkantine GbR (Hg.) (2011): Umfeld. Zweite Schmuckkantine, UMFELD, Dokumentation eines Workshops in den Erfurter Künstlerwerkstätten, Katalog zur Ausstellung in der Stiftung Moritzburg, Kunstmuseum Sachsen-Anhalt, Halle (Saale), o. S.
Comuna di Padua (Hg.) (2011): Castelli, miniature, astri ed alchimia. La Padova carrarese nel gioiello contemporaneo, Premio Internazionale Mario Pinton, I edizione, Katalog zur Ausstellung, S. 40f.
GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (Hg.) (2011): Schmuck 2011. Sonderschau der 63. Internationalen Handwerksmesse München, veranstaltet von der Benno und Therese Danner’schen Kunstgewerbestiftung, München, S. 41
Lösche, Wolfgang (2010): Beate Eismanns neuer Schmuck – ein Reifeprozess, in: Eismann, Beate (Hg.) (2010): REIF?, hg. anlässlich der GRASSIMESSE 2010 im GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, Vorwort von Wolfgang Lösche, Halle (Saale), Selbstverlag, S. 1-3
GRASSI Museum für Angewandte Kunst als Einrichtung der Stadt Leipzig (Hg.) (2010): Grassimesse Leipzig 2010, Katalog, Leipzig, S. 46f. und 62
Fondazione Raffaele Cominelli, Associazione Gioiello Conntemporaneo (AGC) (Hgg.) (2010): Premio per il
gioiello contemporaneo Fondazione Cominelli, 1. Edizione, Katalog zur Ausstellung im Palazzo Cominelli, Cisano di San Felice del Benaco, Brescia, S. 31 und 71
Hoyer, Eva Maria (2009) (Hg.): Grassimesse Leipzig 2009. Verkaufsmesse für Angewandte Kunst und Design, Katalog zur GRASSIMESSE 2009, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig, S. 35f.
Alburg Duncker, Maren; Küster, Claudia; Matzakow, Jasmin; Peisker, Karoline (Hgg.) (2009): Erste Schmuckkantine. Arbeiten in Emaille, Dokumentation eines Emaille-Workshops in den Erfurter Künstlerwerkstätten, Katalog zu Ausstellungen in Galerie Mangold, Leipzig, Galerie Schmuckfrage, Berlin, Silke and the Gallery, Antwerpen, S. 6f. und 28
Kunst Halle e.V. (Hg.) (2009): Große Kunstausstellung 2009. Halle (Saale), Katalog zur Ausstellung in der Kunsthalle Villa Kobe, Halle (Saale), S. 24
GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (Hg.) (2009): Schmuck 2009. Sonderschau der 61. Internationalen Handwerksmesse München, veranstaltet von der Danner- Stiftung München, München, S. 35
Hoyer, Eva Maria (Hg.) (2008): Grassimesse 2008. Internationales Forum für Angewandte Kunst und Design. Katalog, GRASSI Museum für Angewandte Kunst Einrichtung der Stadt Leipzig, S. 28
GHM-Gesellschaft für Handwerksmessen mbH (Hg.) (2007): Schmuck 2007. Sonderschau der 59. Internationalen Handwerksmesse München, veranstaltet von der Danner-Stiftung München, München, S. 36
The Museum of Arts and Crafts Itami (2005): International Craft Exhibition. Jewellery 2005, Katalog zur Ausstellung The Museum of Arts and Crafts Itami, S. 11 Museum der Weltkulturen, Stadt Frankfurt am Main (Hg.) (2004): Eine Hand von Glasperlen …: Internationaler Schmuckwettbewerb, Katalog zur Ausstellung, Museum der Weltkulturen, Frankfurt am Main, o. S.
Verband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt (Hg.) (2004): In der Zeit. Kunst aus Sachsen-Anhalt, Magdeburg, S. 38f.
Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main, Klingspor Museum Offenbach, Museum of Arts & Design New York (Hgg.) (2003): Corporal Identity – Körpersprache. 9. Triennale für Form und Inhalte, USA und Deutschland, Frankfurt am Main/Offenbach/New York, Museum für Angewandte Kunst Frankfurt am Main, Klingspor Museum Offenbach, Museum of Arts & Design New York, S. 146f.
Sennestadtverein e.V. (Hg.) (2002): Studiengang Plastik / Fachgebiet Schmuck. Arbeiten von Lehrern, Studierenden, Absolventen, Katalog zur Ausstellung skulptur aktuell IV. Figürliche Plastik zwischen Realismus und Abstraktion, Vorstellung verschiedener Fachbereiche der Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle (Saale) im Sennestadtverein, Bielefeld, o. S.
Maya Montaño, Eva (2003): ¿Amores Imposibles? Schmuck und Literatur (Vorwort), in: Eismann, Beate; Prüll, Jürgen (Hgg.) (2003): ¿Amores Imposibles? Schmuck und Literatur, hg. anlässlich der gleichnamigen Ausstellung, Galerie PRÜLL / Schmuck und Gerät, Weiden, Selbstverlag, S. 4f.
Verband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt (Hg.) (2002): Der Dinge heimlich Leben. Das erzählerische Moment im Schmuck, Katalog zur Ausstellung in der Galerie Marktschlösschen Halle und im Kloster Unser Lieben Frauen Magdeburg, Halle (Saale), 2002, S. 68f.
Hintz, Karsten (Hg.) (2002): extrakt. junge schmuckdesigner in deutschland, Katalog zur Ausstellung im Bauhaus-Archiv, Berlin, 2002, o. S.
Marie-José van den Hout, Galerie Marzee (Hg.) (2002): Marzee Magazin Nr. 25, Zusammenfassung der Ausstellungen von Iris Bodemer, Antje Bräuer, Beate Eismann, Etsuko Sonobe und Manuel Vilhena in der Galerie Marzee, Nijmegen, April/Mai 2002, S. 16-19
Bayerischer Handwerkstag e.V. (Hg.) (2002): Schmuck 2002. Sonderschau der 54. I.H.M. – Internationale Handwerksmesse München, veranstaltet vom Verein zur Förderung des Handwerks e.V., München, S. 46f.
Bundesverband Kunsthandwerk e.V. (Hg.) (1999): Augenlust. Zeitgenössisches Kunsthandwerk mit europäischen Gastbeiträgen, Katalog zur Ausstellung in der Galerie am Fischmarkt und Galerie Waidspeicher, Erfurt, S. 55
Kreissparkasse Köthen (Hg.) (2000): Visuelle Poesie, Katalog zur Ausstellung ausgewählter Wettbewerbsarbeiten, Kreissparkasse Köthen, o. S.
Kolloquium Nordrhein-Westphalen (Hg.) (1999): Kostbarkeiten aus Stahl. Schmuck und Kleinplastik, Katalog zur Ausstellung, Düsseldorf, Industrie-Club e.V., 24f.
Staatliche Galerie Moritzburg Halle, Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Burg Giebichenstein – Hochschule für Kunst und Design, Halle (Hgg.) (1993): Burg Giebichenstein. Die hallesche Kunstschule von den Anfängen bis zur
Gegenwart, Katalog zu Ausstellungen in der Staatlichen Galerie Moritzburg Halle und im Badischen Landesmuseum Karlsruhe, S. 210 und 512
Grassimuseum Leipzig (Hg.) (1992): Schmuck. Burg Giebichenstein 1970-1992, Katalog zu Ausstellungen im Grassimuseum Leipzig – Museum für Kunsthandwerk, im Kreismuseum Zons – Friedestrom und im Deutschen
Goldschmiedehaus Hanau, Stuttgart, Arnold’sche Verlagsanstalt, S. 119
Reden zum Werk der Künstlerin
Dr. Rüdiger Joppien, ehemals Kurator am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg: Laudatio auf Beate Eismann anlässlich der Verleihung des Halleschen Kunstpreises 2015, Konzerthalle / Kirche St. Ulrich, Halle (Saale), 19.11. 2015
Dr. Petra Hölscher, DIE NEUE SAMMLUNG – THE INTERNATIONAL DESIGN MUSEUM MUNICH: Einführung anlässlich der Ausstellungseröffnung „Beate Eismann. Druck und Schmuck“, Museum für Druckkunst Leipzig, Leipzig, 6. Juni 2012
Christine Hartmann, Museum für Druckkunst Leipzig: Rede der Ausstellungskuratorin Christine Hartmann anlässlich der Ausstellungseröffnung „Beate Eismann. Druck und Schmuck“, Museum für Druckkunst Leipzig, Leipzig, 6. Juni 2012
Patricia Preuß, Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V. | Literaturhaus Oberpfalz: „Die gramme Ana“ / Schmuck zu Anagramm-Gedichten. Arbeiten von Beate Eismann und Ute Eitzenhöfer, Rede zur Eröffnung der Ausstellung „Die gramme Ana“ in der Galerie Jürgen Prüll. Schmuck und Gerät, Weiden, 1. Mai 2005